28. JUNI 2012

KEIN SCHWACHER TOBAK- KENNEN SIE GENTRIFIZIERUNG?

Der Wedding für Fortgeschrittene 2 am Samstag, den 30. Juni

Liebe Weddingfreunde!

Die erste Saisonhälfte geht zu Ende, die Sommerpause steht vor der Tür.

"KENNEN SIE GENTRIFIZIERUNG?" fragt noch einmal am kommenden Samstag, den 30. Juni unser Tourenführer Jürgen Breiter.

Das Thema ist im Wedding brisanter denn je. An allen Ecken und Enden sind Veränderungen spür- und sichtbar.

Während die einen begeistert ihre Koffer in der ersten eigenen Bude auspacken, flattern den anderen telefonbuchdicke Modernisierungsankündigungen ins

Haus. Die Angst um das Dach über dem Kopf ist berechtigt. Kein schwacher Tobak für eine Stadtführung.

Auch Orte, die wir in den letzten 5 Jahren mit unseren Touren besucht haben, haben sich mächtig gewandelt: Das Krematorium Wedding wurde verkauft, die Urnen sind umquartiert. Kreativ soll es dort zugehen, irgendwann. Die alte Hertha-Villa an der Plumpe, die immer mehr vom Gestrüpp verschluckt wurde, ist nun herausgeputzt und wird zum Hostel.

Jürgen Breiter beobachtet das Phänomen Gentrifizierung seit langem und setzt sich auf seine Weise damit auseinander. Unter anderem ist er Mitglied der Initiative Stadt Neudenken.

Die Tour "DER WEDDING FÜR FORTGESCHRITTENE 2- KENNEN SIE GENTRIFIZIERUNG?" startet dann am Samstag um 14.00h am Gleimtunnel.

Der erste Termin nach der Sommerpause ist RAP und RELIGION mit Habib und Etizaz am Sa, 25. August.

Einen herzlichen Gruß aus dem Land der Bierbäche und Wurschtbäume und einen schönen Sommer wünschen Euch, Tanja Kapp und Lothar Gröschel

14. JUNI 2012

BESUCH IM GRÜNEN WOHNZIMMER FINDET NICHT STATT!

Liebe Mitreisende!

Leider werden wir am kommenden Samstag, den 16. Mai nicht mit Herrn Riewendt durch sein grünes Wohnzimmer streifen. Der ehemailge Revierleiter vom Humboldthain liegt im Krankenhaus. Einen Ersatz-Termin wird es in diesem Jahr nicht mehr geben.

Wir drücken alle grünen Daumen, daß er bald wieder in seinem eigenen Garten wirbeln kann.

Es grüßen, Tanja Kapp und Lothar Gröschel

5. JUNI 2012

KLEINGARTENTOUR VOM 9. JUNI WIRD VERSCHOBEN!

Liebe Weddingfreunde!

Unsere Tour am kommenden Samstag, den 9. Mai, "DAS PHÄNOMEN KLEINGARTENKOLONIE" müssen wir leider verschieben. Wir werden dafür im August oder September in den Großstadtoasen unterwegs sein. Den Termin findet Ihr dann hier auf unserer Internetseite!